Back To Top

Eine Lehrlingsmesse der besonderen Art fand am 30.09. auf den Bahngleisen zwischen Wien und Amstetten statt. Über 20 Betriebe präsentierten in den Zugabteilen des Bildungsexpresses die angebotenen Lehrstellen und klärten über Anforderungen, Bewerbungsfristen usw. auf. Mit an Bord: Knapp 40 SchülerInnen der PTS 15, die dort Personalchefs und aktuelle Lehrlinge mit Fragen löcherten und von den gutgelaunten FirmenvertreterInnen sämtliche Informationen, und sogar kleinere Werbegeschenke, erhielten. Das Kennenlernen der Lehrberufe ist ein wichtiger Schritt bei der Berufsorientierung und neben den BegleitlehrerInnen der teilnehmenden Schulen freuten sich auch die Mitgereisten VertreterInnen aus der Politik und Star-Gast Joey Kelly über das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Dieses Schuljahr bringt viele Neuerungen mit sich, denn ab sofort werden alle unsere Klassen als Fachmittelschulklassen geführt. Außerdem sind die Renovierungsarbeiten in unserem Stammhaus so gut wie abgeschlossen, unsere Schüler werden sich in den hellen, modern eingerichteten Klassenräumen sehr wohl fühlen.

Auch die Expositurklassen (F9 und F10) freuen sich über einen neuen Standort, da sie von der Singrienergasse in die Apollogasse umgezogen sind.

Auf der Seite www.playmit.com können die Schülerinnen und Schülern zahlreiche Quiz zu den unterschiedlichsten Themen lösen. Die Fragen bereiten optimal auf Aufnahmetests und den Berufseinstieg vor,.

Durch das Beantworten von Quiz-Fragen kann die Playmit-Urkunde erarbeitet werden. Die Urkunde soll der Bewerbung um einen Job, eine Lehrstelle oder einen Praktikumsplatz beigelegt werden.

Die Punkte aller richtig beantworteten Fragen werden gesammelt und daraus ein Ranking erstellt. So kann man sich mit anderen messen und vergleichen. Da man beim Registrieren seine Schule angeben muss, werden ebenfalls die Gesamtpunkte der Schulen zusammengerechnet. Unsere Schule schaffte bei diesem Schulranking den 1. Platz in der Kategorie Polytechnische Schulen!

 

 Am 14.6. fand das Sportfest in der Sporthalle Hopsagasse statt. Alle Polytechnischen Schulen Wiens kamen zusammen, um die erfolgreichen Sporter des vergangenen Schuljahres zu ehren. Auch dieses Jahr gab es ein tolles Rahmenprogramm mit Gesangs- und Tanzeinlagen, dem Tauzieh-Wettbewerb und dem traditionellen Fußballspiel Schüler gegen Lehrer.

 

Wie schon im Schuljahr 2017/18 wurde in diesem Schuljahr 2018/2019 die Französisch-Kooperation zwischen der PTS 15 und der Berufsschule LTZ, Längenfeldgasse, 1120 Wien, fortgeführt.

Am Freitag, den 24. Mai 2019 war es dann soweit, die Schüler/innen des Tourismuszweiges der PTS 15 lernten die Schüler/innen der 2HC1 (Hotel- und GastgewerbeassistentInnen) der Berufsschule LTZ kennen.

 

Weiterlesen: Tourismus